* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Unterschiede und Verschleierung von Informationen in Medien

1. Beitrag von Schüler 2: 

 Oft kommt es vor, dass Medien Informationen manipulieren und verschleiern. Dies kann auch zu Unterschieden der Fakten und Verwirrung führen. Man weiß nicht mehr, was stimmt oder einem werden falsche Eindrücke verschafft.

Ein Beispiel:

Am 15.04.2015 berichtete die Online-Zeitung ,,Abendzeitung München", wie sich die ,,Harry Potter"-Darsteller aus den weltbekannten Filmen veränderten. Sie schrieb, Matthew Lewis (25), der den pummeligen Tollpatsch Neville Longbottom spielte, habe seit den Verfilmungen abgespeckt und sich seine schiefen Zähne begradigen lassen. Dies klingt als wäre er vorher er vorher dick mit krummen Zähnen gewesen. Jedoch wird im Buch ,,Harry Potter - Das große Film-Universum" von Bob McCabe beschrieben wie er für seine Szenen ausgestattet wurde. Man rüstete ihn mit falschen Zähnen und Plastikteilen aus. Außerdem trug Lewis einen Fatsuit (eine Art mit Schaumstoff gefüllten Anzug, der Menschen deutlich dicker aussehen lassen kann) von den Kostümschneiderern. Im Endeffekt ist es irreführend beide Quellen zu lesen, dennoch ist die Zweite glaubwürdiger, da sie Informationen beteiligter Schauspieler und Mitwirkenden enthält.

Tipp: Nutze für Informationen mehrere Quellen und prüfe sie auf Glaubwürdigkeit! 

21.5.15 15:57
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Schüler 1 (25.5.15 17:55)
Ich finde diesen Beitrag gut geschrieben und sehr informativ, da er in einer guten Länge informiert, wie Medien eigentlich Lügen und falsche Informationen preisgeben. Auch der Tipp am Ende ist sehr gut formuliert.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung